Weitere Begriffe suchen? Einfach den Anfangsbuchstaben auswählen!

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Illegale Lauschangriffe

Insider berichten, dass in Deutschland etwa 500.000 verbotene Abhörgeräte im Einsatz seien. Spätestens im Zeitalter der Raumfahrt wurde diese Technik so verfeinert und verkleinert, dass sie an stromführenden Leitungen ununterbrochen Telefonate und Gespräche im Raum übertragen können. Überrascht hat uns kürzlich der Fund einer gut getarnten Einrichtung mit einer Reichweite von über 700m. 


Einziges Mittel gegen illegale Lauschangriffe:
Unser Spezialistenteam (bestens ausgebildet und erfahren), ausgerüstet mit sehr umfangreicher und höchst sensibler Technik führt solche Lauschabwehreinsätze gegen illegales Abhören/Ausforschungen außerhalb üblicher Betriebszeiten tagsüber durch, da während der Arbeit der Strom zumindest zeitweise unterbrochen werden muss. 


Rechtliche Betrachtung:
Wer das nichtöffentlich gesprochene Wort mittels technischer Einrichtungen abhört oder gar aufzeichnet, hat nicht nur den Verlust seiner technischen Hilfsmittel zu befürchten, er hat sich auch noch strafbar gemacht. Überführte Täter haben mit Geld- oder gar einer Freiheitsstrafe zu rechnen. 


mehr zu: Lauschabwehr

KOCKS Detektiv-Express - die Nr. 1 für schnelle Hilfe

Aufklärungs- und Beweisbedarf lässt sich nicht immer lange im Voraus planen.


Wir sind mit unseren erfahrenen Berufsdetektiven schnell in der Lage die Bearbeitung von Beobachtungen, Ermittlungen, Informations- Beschaffungen, Personensuche und Nachforschungen auch international zu beginnen.

Insolvenzvergehen

Notorische Schuldner finden weitestgehenden Schutz vor ihren Gläubigern z. B. durch Datenschutz, der oft auf der Suche nach dem Schuldner oder den versteckten Vermögenswerten im Wege steht. Ferner durch das Insolvenzrecht mit der Restschuldbefreiung. Außerdem wird eine geleistete eidesstattliche Versicherung „über die Vermögenslosigkeit“ gutgläubig hingenommen und durch die annehmende Stelle nicht überprüft. Geschickte Schuldner bereiten ihre Insolvenz über längere Zeiträume und gut getarnt vor, z. B. durch kleine Bestellungen, die sofort bezahlt werden. Irgendwann wird ein sehr großer Bedarf angemeldet, die Lieferung aber nie bezahlt. Der Eigentumsvorbehalt geht dann ins Leere, wenn die gelieferte Ware inzwischen zu Geld gemacht wurde und somit auch der Insolvenzmasse entzogen ist. 


Rechtliche Betrachtung: Die Ware ist verloren, der Gewinn nicht aufzufinden. Der Täter ist allerdings noch längst nicht aus dem Schneider. Im oben dargestellten Fall hat sich der Täter strafbar gemacht. Gelingt der rechtliche Nachweis, wird neben strafrechtlichen Konsequenzen auch der Antrag auf Restschuldbefreiung versagt. Die erforderliche detektivische Dienstleistung erfolgt im berechtigten Interesse des Geschädigten. 

Ablauf der Beweisberatung

Industriespionage

In Zeiten des Fachkräftemangels verzichtet der Wettbewerb nicht auf Ihr Know-how und weitere Geschäftsgeheimnisse. Er wirbt Ihnen ganz einfach die Führungskräfte ab. In diesem Falle spricht man von Industriespionage, dieser Weg dürfte so alt sein, wie die Erfindung von Arbeitsplätzen. 


Die Wirtschaftsspionage dagegen wird von staatlichen Stellen aus dem Ausland gegen die deutsche Wirtschaft massiv betrieben. Die involvierten staatlichen Stellen verfügen endlos über Finanzmittel und schöpfen Wissen gezielt von deutschen Unternehmen ab, um es der eigenen Wirtschaft im Lande der Angreifer zur Verfügung zu stellen. Zu diesen Angreifern zählen auch Staaten, zu denen wir freundschaftliche Beziehungen unterhalten und die wir als Verbündete ansehen. Gegen diese Form der Wirtschaftsspionage sind Detektive selten im Einsatz. Dagegen ist die Industriespionage ein ganz wichtiges Feld für private Ermittler. Über unsere Erfolge berichten wir im Rahmen der Veranstaltungen und Workshops, an denen wir beteiligt sind. 


Wirtschaftsspionage

Inventurdifferenzen

Diebstähle sind spätestens bei der Inventur dringend zu vermuten, wenn der IST-Bestand vom SOLL-Bestand gravierend abweicht und organisatorische Fehler ausgeklammert werden können. Ein deutlicheres Signal für Unrechtshandlungen ist kaum vorstellbar. Die Aufklärung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, sei es durch Testkauf, Observation oder Ermittlung. Nach den jeweils gegebenen Rahmenbedingungen evtl. auch durch verdeckte Videoüberwachung bei konkretem Anfangsverdacht.


Rechtliche Bewertung:
Diebstahl, Unterschlagung und Untreue gehören zu den immer wiederkehrenden Delikten am Tatort Arbeitsplatz. Häufige Folge ist die Kündigung der überführten Mitarbeiter.


Diebstahl & Veruntreuung

Investigatives Spezialisten-Netzwerk

keiner kann alles (wirklich gut). Neben unseren international tätigen Profi-Einsatz-Teams verfügen Detektive KOCKS über ein viele Jahre bewährtes Netzwerk von Experten. Damit decken wir weitestgehend alle Bedarfsfälle ab, die für eine erfolgreiche Auftragserledigung in Frage kommen. Da sind z.B.


• Forensiker für die verschiedenen Sachgebiete, auch IT,
• Ingenieure/Techniker für Lauschabwehr, Diebesgut-Verfolgung, techn. Aufklärung,
• Drucker- und Handschriftsachverständige,
• Psychologen, Kriminalisten u.v.a.m.


Das kann Ihnen seit 1955 nicht jeder bieten. Darum Detektive KOCKS - Ihre diskreten Beweisermittler. Nutzen Sie die Vorteile der Detektiv-Institut KOCKS GmbH für rasche Klärung.